Mediation ist ein unbürokratisches Verfahren, Konflikte zu lösen.

Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Sachverständige bin ich als Mediatorin tätig. Zu dieser wundervollen Arbeit habe ich mich sehr umfangreich in mehr als 200 Stunden ausbilden lassen.

Als Sachverständige wurde ich schon häufig Zeugin davon, dass es zwischen Mietern und Vermietern, Eigentümergemeinschaften, Bauherren und Handwerkern meist gar nicht ausschließlich um den Sachverhalt des Konfliktes an sich geht, sondern um Missverständnisse oder Ärger.

Natürlich haben in der Regel letztlich alle Beteiligten Interesse an einer schnellen Lösung des aufgedeckten Problems. Dennoch entstehenden oftmals derart gegensätzliche Positionen, die eine Lösung des Konflikts schwer bis unmöglich machen und nicht selten in einem Rechtsstreit enden. Wie dieser Rechtsstreit letztlich ausgeht, weiß niemand vorab zu sagen. Sicher ist jedoch, dass solche Prozesse meist einen immensen Zeit-, Nerven- und Geldaufwand für alle Beteiligten bedeuten.

Diesem wird in einer Mediation vorgebeugt: Mit Hilfe des Mediationsverfahrens lassen sich die verschiedenen Positionen aufbrechen, die Interessen der Beteiligten herausarbeiten sowie neue, kreative und eigenverantwortliche Lösungen entwickeln, die alle Beteiligten zufriedenstellen und rechtsverbindlich vereinbart werden. Eine Mediation ist daher meist effektiver, günstiger und schneller als ein langwieriger Rechtsstreit, während die Beteiligten selbst mit ihren Anliegen zu Wort kommen und dem aufgestauten Ärger Luft machen können. Ich als Mediatorin sorge dafür, dass dies in einem ruhigen Rahmen geschieht. Dabei bin ich allparteilich und neutral.

Eine Mediation wird in der Regel in 1 - 2 Terminen á 4 Stunden in einem neutralen Umfeld, wie z. B. in meinen Büroräumen, durchgeführt. Die Beteiligten nehmen freiwillig daran teil, d.h. die Initiative geht von denjenigen aus, die einen Konflikt haben und kann niemals erzwungen werden. Ich leite die Medianten durch die verschiedenen Schritte der Mediation. Auch sogenannte One-Party-Mediationen sind möglich, z. B. wenn der Streitpartner überhaupt nicht zu einer Mediation zu bewegen ist.

Soziale Kompetenzen

Für eine konstruktive Konfliktbearbeitung sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld ist eine ausgeprägte Sozialkompetenz von entscheidender Bedeutung. Als soziale Kompetenz verstehen wir in diesem Zusammenhang alle Fähigkeiten, die bei Interaktionen mit anderen Menschen hilfreich sind. Unser speziell qualifizierter Mitarbeiter bietet als zertifizierter Deeskalationstrainer und Moderator der Gewaltakademie Villigst hierzu individuell abgestimmte Trainings für Mitarbeiterteams und auch für Heranwachsende an.